Vom 15.09.2023 – 23.09.2023 fand unsere diesjährige Trinationale Woche in Ungarn statt. Diesmal leider ohne polnische Beteiligung, da unsere Partner aus Polen die Fahrt finanziell nicht realisieren konnten.

Sonntag, 17.09.2023

Am Sonntag haben wir, alle allein, Zeit in unseren Gastfamilien verbracht. Bei uns war ein Ausflug nach Debrecen geplant. So fuhren wir morgens um 10:00 Uhr los und waren 30minuten später auch schon da. Die Stadt war wunderschön, es gab eine große Kirche und viele andere bewundernswerte Häuser. Wir waren im Deri Museum, welches auch ohne ungarisch Kenntnisse sehr gut verständlich und interessant war. Anschließend aßen wir gemeinsam Mittag und trafen auch ein paar der anderen Schüler. Nachdem wir vom Essen gestärkt waren, fuhren wir zu der großen Universität und gingen dort in den botanischen Garten und anschließend noch in zwei Parks spazieren, wo wir ein Eis aßen. Danach fuhren wir nachhause und haben den Abend noch gemeinsam mit Gesprächen und Essen verbracht.

Dienstag, 19.09.2023

Nach der Abfahrt um 07:00 Uhr aus Hajdúböszörmény erreichten wir nach 2,5 Stunden Fahrt den Heldenplatz. Nach ein paar Fotos machten wir uns auf den Weg. Dabei spazierten wir durch den Park Városliget und besichtigen im Anschluss den Musikpavillon im Herzen des Parks. Angekommen, fanden wir uns in einem Innenraum mit einzigartiger Deckengestaltung wieder. Vor allem von den klingenden Teppichen waren wir alles sehr fasziniert.

Trotz des schlechten Wetters genossen wir das einladende Stadtbild.

Im sogenannten Distrikt Vl besuchen wir das Fanz Liszt Museum. Die Wohnräume des ungarisch-österreichischen Musikers zeigten neben seinen drei Flügeln etliche Kompositionen des engagierten Pianisten.

Um 13:00 Uhr aßen wir in kleinen Gruppen zu Mittag. Auch die Kulinarik begeisterte alle. Doch auch ein Besuch bei Starbucks durfte nicht fehlen:)

Im Anschluss begaben wir uns auf eine spektakuläre Bootsfahrt über die Donau, wobei wir eine gute Aussicht auf Budapest bekannteste Sehenswürdigkeiten hatten.

Unser letztes Ziel war das Shoppingcenter Westend. Viele von uns kauften dort schöne Souvenirs. Eine Stunde später machten wir uns auf den Rückweg. Wir erreichten Hajdúböszörmény um 20:00 Uhr

Mit vielen schönen Erinnerungen endete unser dritter Tag in Ungarn.

Mittwoch, 20.09.2023

Heute haben wir uns gegen neun Uhr in der Schule getroffen und wurden in zwei Grppen aufgeteilt. Die erste Gruppe hatte Kunst und durften ein Bild von Franz Liszt ganz nach Ihren eigenen Ideen gestalten. Die andere Gruppe hat in der Zeit ein ungarisches Lied gelernt. Nach ca. zwei Stunden wurde dann getauscht.
Danach wurden wir in vier Sechsergruppen aufgeteilt und haben uns einen Tanz zu dem gelernten Lied ausgedacht.
Gegen Mittag ist dann jeder mit seinem Austauschschüler Mittag essen gegangen. Manche waren in der Schulmensa, andere zu Hause.

Am Nachmittag haben wir dann einen Ausflug auf die Puszta Hortobágy gemacht. Die Stimmung war gut als wir an einem wunderschönen Bauernhof ankamen. Vom Bus stiegen wir in die Pferdekutsche um und schon sind ging es los. Es war teilweise sehr holprig, was das Ganze aber noch lustiger machte. Wir durften uns verschiedene Pferdeshows ansehen und neue Tierarten kennenlernen. Das Wetter war super und alle waren gut gelaunt.

Am Abend haben wir uns nochmal privat getroffen, gegessen und ein bisschen Zeit gemeinsam verbracht.

Donnerstag, 21.09.2023

Wie jeden Morgen sind wir alle erstmal mit einem ausgewogenen und leckeren Frühstück in den Tag gestartet.

Um 8 Uhr trafen wir uns in der Schule und fingen an, weiter an den Projekten zu arbeiten. Wir probten nochmal das Lied Hajnalozó (was auf Deutsch so viel bedeutet wie Morgenlied) und studierten unsere letzten Tanzschritte ein. Um 12:30 Uhr hatten wir eine einstündige Mittagspause, bevor es um 13:30 Uhr mit der Generalprobe vor den Schülern der neunten Klasse weiterging. Erst stellten wir unsere Mini-Präsentationen über Franz Liszt vor, danach sangen wir das Lied und zum Schluss führte jede Gruppe ihren Tanz vor. Die Schüler sahen uns mit freudigen Gesichtern zu und ihr Applaus gab uns Mut, auch am Abend vor den Eltern zu performen. Nachdem sich jeder am Nachmittag bei seiner Gastfamilie aufhielt, war es dann um 17:30 Uhr so weit, wieder in der Schule aufzutauchen. Es dauerte nicht lange bis die Vorstellung losging. Wie bei der Generalprobe machte es wieder sehr viel Spaß, unsere Ergebnisse zu präsentieren. Den Familien bereitete es ebenfalls viel Freude dabei zuzugucken. Mit einem großen Applaus ging es dann ans Essen. Und man muss sagen, nicht nur wir Schüler hatten abgeliefert, auch die Eltern zauberten sehr leckeres ungarisches Essen! Nach dem Abendbrot verbrachten wir noch einen sehr schönen und unterhaltsamen Abend zusammen. Mit sportlichen Aktivitäten, wie Volleyball oder Basketball, mit Musik oder einfach mit netten Unterhaltungen verging die Zeit ziemlich schnell.